Über uns...

Firmengeschichte 1970-2020

1970 gründeten Franz und Christine Czasny in einer Doppelgarage in Herrsching-Lochschwab eine Kfz-Reparatur-Werkstätte.

1974 übernahmen sie als erster Betrieb im Landkreis Starnberg die Mazda-Vertretung.

1977 waren sie die ersten, die in das neu ausgewiesene Gewerbegebiet inmitten der Maisfelder ein beachtliches Autohaus bauten.

1981 u. 1983 kamen die Kinder Gabriele und Franz jun. – ausgebildet als Groß- und Außenhandelskauffrau sowie Kfz-Mechaniker- und Kfz-Elektriker - in den elterlichen Betrieb.

Als Familienbetrieb mit nun schon 24 Mitarbeitern, viele davon hatten ihre Lehre noch in der Doppelgarage begonnen, bemühte sich das Autohaus Czasny, den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Aus diesem Grund musste ständig expandiert werden.

1982 wurde die Werkshalle verlängert, um in der neuen Karosserie-Spenglerei Unfälle aller Fabrikate instand zu setzen.

1990 wurde der Betrieb um die Ausstellungshalle und die Verwaltungsräume im 1. Stock erweitert.

2006 wurde OPEL als 2. Marke dazu genommen, um die Werkstattauslastung anzuheben.

Das Autohaus Czasny ist seitdem autorisierter Opel-Service-Partner und Opel-Vermittler.

2008 konnte die Firma in der heutigen Form eingeweiht werden.

Die alte Werkstatt wurde ausgehöhlt und in einen modernen Mazda-Ausstellungsraum umgebaut. Dahinter entstand eine neue Werkstatt mit Direktannahme. Auch die Kundenannahme wurde modernisiert und offen gestaltet.

2012 übergaben Franz und Christine Czasny die Firma an ihren Sohn Franz jun., der aber noch auf die tatkräftige Hilfe seines Vaters bauen kann.

Franz und Claudia Czasny führen das Autohaus nun in der 2. Generation. Unterstützt werden sie dabei von 26 bestens ausgebildeten und ständig geschulten Mitarbeitern.

Lehrlingsausbildung wird im Autohaus Czasny ganz großgeschrieben.

Seit 1970 wurden bereits fast 50 Lehrlinge als Kfz-Mechaniker, Kfz-Mechatroniker, Lagerist, Bürokaufmann/frau und Automobilkaufmann/frau ausgebildet. Auch Frauenpower in der Werkstatt ist beim Autohaus Czasny keine Seltenheit. 1994 begann das 1. Lehrmädchen seine Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin, damals war das noch eine echte Sensation. Mittlerweile haben 3 Frauen ihre Ausbildung in der Kfz-Werkstatt erfolgreich absolviert.

In der Nacht vom 29.03.2014 brach im Ersatzteillager ein Großbrand aus, der das doppelstöckige Ersatzteillager und die Direktannahme komplett zerstörte.

23 Einsatzfahrzeuge und 10 Feuerwehren inklusive Kreisbrandwacht konnten durch ihren großartigen Einsatz das Schlimmste verhindern und den Brand eindämmen. Der Schaden war dennoch enorm und belief sich letztendlich auf eine Million Euro. Monatelang wurden die Räumlichkeiten inklusive der Dächer saniert und in diesem Zug modernisiert.

September 2014: Feierliche Überreichung der Mazda-Urkunde für 40 Jahre Mazda-Händlervertrag durch eine hochrangige Delegation aus Japan und Leverkusen. Die Pionierleistung von Herrn und Frau Czasny sen. wurde ausdrücklich hervorgehoben.

Am 28.02.15 konnte die offizielle Wiedereröffnung gefeiert werden.
Es war ein wunderschönes Fest mit einem enormen Besucheransturm.

2019 zieht im Juni eine Unwetterfront mit starkem Hagel durch den Landkreis. Nahezu unser gesamter Fahrzeugbestand wurde dadurch beschädigt. Daraufhin installierte wir auf einem Großteil unserer Außenanlage professionelle Hagelnetze.

2020 das Autohaus Czasny feiert 50-jähriges Jubiläum. Leider konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht mit unseren Kunden feiern, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 😊

2024: Im Januar mussten wir, schweren Herzens, von unserer Senior-Chefin Abschied nehmen. Frau Christine Czasny wird für uns immer ein großes Vorbild bleiben und wir werden sie stets in dankbarer Erinnerung bewahren.

Geschäftsführung


Bild von Frank Czasny

Franz Czasny


Geschäftsführer, Verkaufsleiter

Bild von Claudia Czasny

Claudia Czasny


Prokuristin

Bild von Frank Czasny Senior

Franz Czasny Sen.


Geschäftsführung

Verkauf


Bild von Michael Gollnhofer

Michael Gollnhofer


Verkaufsberater

Bild von Albin Ahmeti

Albin Ahmeti


Verkaufsberater

Bild von Robert Franz

Robert Franz


Verkaufsberater

Platzhalter Mitarbeiterbild

Robert Reichl


Disponent

Service


Bild von Thomas Wachter

Thomas Wachter


Serviceberater

Platzhalter Mitarbeiterbild

Rodolfo Longo


Serviceberater

Bild von Brigitte Schwab

Brigitte Schwab


Serviceassistentin

Platzhalter Mitarbeiterbild

Ursula Rösner


Assistenz der Geschäftsführung

Platzhalter Mitarbeiterbild

Angela Kiss


Serviceassistentin

Bild von Ulrike Salcher

Ulrike Salcher


Unfallabwicklung

Bild von Ivonne Keinhörster

Ivonne Keinhörster


Service- u. Vertriebsassistenz in Teilzeit

Werkstatt


Platzhalter Mitarbeiterbild

Maximilian Böhm


Werkstattleiter

Platzhalter Mitarbeiterbild

Martin Lanziger


Ersatzteile und Zubehör

Platzhalter Mitarbeiterbild

Marcello Genova


Ersatzteile und Zubehör

Buchhaltung


Platzhalter Mitarbeiterbild

Thomas Geissler


Bilanzbuchhalter

Telefon Icon

Profitieren Sie von unserem vielseitigen Serviceangebot und vereinbaren Sie einen Termin.

08152 37983
Share by: